Public Viewings zur EURO: Das ist zu beachten

Bei internationalen Sport-Großveranstaltungen sind Public Viewings sehr beliebt, um ein gemeinsames Mitfiebern außerhalb der Stadien zu ermöglichen. Foto: Getty Images/Dimitar Dilkoff.

Im Vorfeld der EURO 2024 gibt die UEFA einen Überblick, worauf es bei der Lizensierung und Durchführung von Public Viewings ankommt.

Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft der Männer statt. Da sich nur wenige Glückliche eines der begehrten Tickets für einen Stadionbesuch sichern konnten, besteht ein großes Interesse von Vereinen, Schulen und weiteren Institutionen, Public Viewings anzubieten und so ein gemeinsames Schauen der Partien zu ermöglichen. Diese Public-Viewing-Veranstaltungen unterliegen einer besonderen Lizenz der UEFA, weshalb eine Übertragung mit gewissen Vorbereitungen und Pflichten verbunden ist, über die der Verband im Vorfeld informiert. 

Zu diesem Anlass hat die UEFA eine Website online gestellt, die die wichtigsten Informationen zusammenfasst sowie die Möglichkeit bietet, Public Viewings offiziell zu beantragen. Die Frist für eine entsprechende Anmeldung endet am 10. Mai 2024. Die Website beinhaltet folgende Punkte: 

  • die vollständigen Geschäftsbedingungen für Dritte, die Public Viewing der UEFA EURO 2024 durchführen möchten
  • die Preisliste für kommerzielle Lizenzen, die an Dritte ausgegeben werden
  • die Kontaktdaten der offiziellen Sponsoren der UEFA EURO 2024
  • ein FAQ-Dokument 
  • die Liste der Länder und relevante Kontaktdaten, in denen der offizielle UEFA-Broadcast-Partner oder ein Dritter in seinem Namen Lizenzen ausstellt
  • ein Link zum Bewerbungsportal selbst 

UEFA EURO 2024-Public Viewing-Website 

(einzelne Inhalte sind nur in der englischen Version enthalten)